Aktuelles aus dem Max-Steenbeck-Gymnasium

MINT+ - Aufgaben für Grundschülerinnen und Grundschüler

05.01.2024 10:00 von Dr. T. Skorubski

MINT+ - Aufgaben für Grundschülerinnen und Grundschüler

MINT+ - Aufgabe Physik: noch bis zum 30.04., dann folgt Chemie!

Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 und 6 der Grundschulen bereiten sich auf die Aufnahme am MSG vor, alle Anderen können etwas lernen. Die besten Lösungen werden im Juli 2024 ausgezeichnet (Calliope, Büchergutschein, Urkunde).

Einloggen auf der Science-Day - Seite, mitmachen.

Absolvententreffen 2024

22.10.2023 20:00 von Dr. T. Skorubski

Anmeldung: alumni.steenbeck-gymnasium.de

Absolvententreffen am 28. September 2024 im Max-Steenbeck-Gymnasium.

Landesfinale der 34. Chemieolympiade Brandenburg erfolgreich beendet

13.04.2024 08:45 von U. Bauch

46 Schüler aus 18 verschiedenen Schulen hatten die Qualifikation zum Finale geschafft. Am Steenbeck und in Schwarzheide (Danke an die BASF!) mussten die Schüler eine praktische Klausur, MC – Aufgaben und eine theoretische Klausur meistern. Die Steenbecker schlugen sich sehr gut:

• 9.Klasse: Karl Knobloch 1. Platz, David Vu 2. Platz und bestes Experiment
  • 10. Klasse: Mathilde Heckenthaler 2. Platz und bestes Experiment,  Caroline Stevens Anerkennung
  • 11.Klasse: Julius Hendriks Anerkennung

Auch die anderen Steenbecker haben sich wacker geschlagen und waren nahe an den Platzierungen.

Herzlichen Glückwunsch!

3. Platz im Landeswettbewerb Jugend forscht

10.04.2024 17:26 von Ch. Theuner

Max-Steenbeck-Gymnasium

Beim Landeswettbewerb 2024 gewann Krzysztof Janota (18) im Bereich Arbeitswelt einen 3. Platz (150,-€) mit seinem Projekt: "Die Korrelation zwischen Herzfrequenz und Konzentrationsfähigkeit".

Dr. Torsten Skorubski wurde für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Physik-Juror mit der "Silbernen Ehrennadel" der Stiftung Jugend forscht ausgezeichnet.

(v.l.n.r. Christian Theuner - Landeswettbewerbsleiter, Krzysztof Janota, Dr. Torsten Skorubski)

Tolles Volleyball-Osterturnier!

06.04.2024 11:20 von U. Bauch

Am Samstag, 23. März fand in der Turnhalle des MSG das nunmehr 8. "Volleyball-Osterturnier" statt. 12 Mannschaften, mit über 100 (!) ehemaligen und zukünftigen Abiturienten, hatten von 09.00 Uhr-18.30 Uhr viel Spaß am Netz beim Pritschen, Baggern, Blocken und Angreifen.
Vielen Dank allen Organisatoren, Helfern, Teilnehmern und Zuschauern!

Sieg beim Mannschaftswettbewerb Bio 10!

25.03.2024 21:00 von A. Arnhold

Max-Steenbeck-Gymnasium

Zum ersten Mal fand der Mannschaftswettbewerb Biologie Klasse 10 der Spezialschulen am MSG in Cottbus statt. Insgesamt neun Teams aus jeweils 3 BiologInnen gingen an den Start. Wir begrüßten Gäste aus Ilmenau, Jena, Erfurt, Crimmitschau, Dresden, Leipzig und Halle/Saale. Das MSG war als Gastgeber mit zwei Teams vertreten. Nach einem theoretischen und einem praktischen Abschnitt (inklusive Tränen ;-) ) rund um Pflanzen und Genetik belegte das Team aus Ilmenau den dritten Platz, während der zweite Platz an die LeipzigerInnen ging. Die Goldmedaillen ließ sich unser Team 1 mit Maria Roick, Antonia Fröschke und Emma Riemer jedoch nicht nehmen.

Starke (Team-)Leistung, herzlichen Glückwunsch!